18./19.09.2020 - MFM-Projekt® Mädchen

Ein toller und lehrreicher Vortrag mit Frau Mara Geiger als Referentin und ein gelungener und mit 16 Mädchen, ausgebuchter Workshop fanden Mitte September statt. 

Dieser Kurs findet je für die Mädchen und die Jungs alle 2 Jahre statt und werden sehr geschätzt. Wir sind froh auch als Elternrat unseren Teil beizutragen und die Hälfte der Kosten zu übernehmen.
Wir danken Frau Mara Geiger für Ihren Einsatz!



Prevent a bite 2020

Auf spielerische Weise wurde den Kindern das richtige Verhalten gegenüber Hunden gezeigt. Zuerst mit Willi Wuff und anschliessend mit den 3 Hunden. Die Kinder hatten jede Menge Spass, wurden toll mit einbezogen und haben begeistert mitgemacht.

Leider konnten nicht alle Kinder dieses Jahrgangs teilnehmen, da der 2. Kurs aufgrund Corona abgesagt wurde. Dies tut uns sehr leid!

11.03.2020 - Kasperlitheather

Am 11. März 2020 fand das bei den Kindern sehr beliebte Kasperlitheater wieder statt.

Mit gut 50 Kindern hatte Annette Flury-Jegge ein tolles Publikum. Das spannende Stück „D’Drachehöhli im Zauberwald“ hat die Kinder begeistert.

Natürlich erfreute auch unsere „Kaffee-Stube“ im Foyer die Eltern und Geschwister. Bei feinem Kuchen , Kaffee und Sirup für die Kinder konnten sie sich mit anderen austauschen und ein Zvieri essen.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn der Kasperli wieder auf einen Besuch vorbei kommt.


12.03.2019 - MFM-Projekt® Jungs

Wenn Jungen Männer werden - "Agenten auf dem Weg" 

Das Thema der Aufklärung bei Schülern führt immer wieder zu Kontroversen. Kurse und Workshops speziell für Jungen zu diesem Thema wurden in Sarmenstorf seit mehreren Jahren nicht mehr durchgeführt. Daher entschloss sich der Elternrat dazu, ein MFM (Mission for Man) Workshop zu organisieren. Das MFM-Projekt® ist ein sexualpädagogisches Präventionsprojekt für Jugendliche im Alter zwischen 10-12 Jahren. Das Ziel des Workshops ist, den Jungen in altersgerechter Sprache Wissen über Gesundheit, die Entstehung des Lebens und den körperlichen Veränderungen in der Pubertät zu vermitteln.

Obwohl die meisten Jungen sich zuerst nicht so richtig für das Thema begeistern konnten, wurde mit Unterstützung vieler Eltern der Kurs mit schlussendlich 11 Anmeldungen durchgeführt. Der Kurs beinhaltete getrennt einen Informationsabend für die Eltern «Wenn Jungen zu Männern werden» und einem Workshop «Agenten auf dem Weg» an dem die Jungen an das Thema herangeführt wurden.

Mit Gian-Luca Venditti aus Schönenwerd, konnte ein engagierter Kursleiter gefunden werden, welcher das MFM Projekt mit hoher Fachkompetenz und der notwendigen Sensibilität durchgeführt hat. Die Jungen, welche dem Thema anfänglich mit grosser Skepsis gegenüberstanden, stellten Venditti während des Workshops unzählige Fragen und waren sehr interessiert.  Das Feedback war durchwegs sehr positiv.

Herzlichen Dank allen Teilnehmenden für das Interesse.


 

Prevent a bite 2019

Wie jedes Jahr durften die Kinder des grossen Kindergartens den Kurs “Prevent a bite” an den beiden Nachmittagen vom 18. und 25.02.2019 besuchen.

In der Turnhalle des Schulhaus Winkel trafen die Kinder auf die Hunde und dessen Herrchen.

Spielerisch wurde den Kindern den richtigen Umgang und das korrekte Verhalten bei einer Begegnung mit einem Hund erläutert.

Die Kinder waren begeistert – vor allem von Wuliwuff und dessen Freunden.


17.11.2018 - Schnuppertraining Boxen

Einmal eine neue Sportart kennen lernen... einmal hören, wie man respektvoll miteinander umgeht... dies konnten die Kinder am 17. November 2018.

Der Box-Trainer und Coach Patrick Wolf (Inhaber der Boxschule Invictus in Horgen) stattete uns einen Besuch ab und vermittelte den Kindern in 2 Gruppen auf spielerische Art und Weise einfache Techniken des Thai-Kickboxen. Im Vordergrund stand vor allem auch, den eigenen Körper besser kennen zu lernen, mehr Selbstsicherheit zu erlangen, was sich im täglichen Leben wiederspiegeln wird.


27./28.04.2018 - MFM-Projekt® Mädchen

Wenn Mädchen Frauen werden - "Die Zyklus-Show"

Am 27. und 28. April 2018 fanden der Elternvortrag bzw. der Workshop für die Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren statt zum Thema «Wenn Mädchen Frauen werden – Die Zyklus-Show». Der Workshop war mit 15 Mädchen sehr gut besucht. Die Mädchen waren sehr motiviert, interessiert und kamen zum Fazit, dass sie dieses Thema dank der bildlich, spielerischen Darstellung nun viel besser verstanden und einiges dazu gelernt haben. Auch bezüglich des Elternvortrags kamen sehr positive Rückmeldungen. Dies freut uns, und wir danken Frau Susanne Lehner für ihren Einsatz.


14.03.2018 - Kasperlitheater Gigelisuppe

Am 14. März 2018 war es wieder soweit und die Türen für das bald traditionelle Kasperlitheater wurden geöffnet.

Mit 70 Anmeldungen war das Kasperlitheater ausgebucht und die Kinder freuten sich über das tolle Stück «de Kasperli uf Schatzsuechi» - von Angelina Kreyenbühl.

Auch die «wartenden» Eltern und Geschwister kamen nicht zu kurz. Im Foyer konnte man sich vor, während und natürlich nach dem Kasperlitheater mit Kaffee, Kuchen und Getränke stärken. Der Sirup für die Kinder wurde wiederum vom Elternrat gesponsert.

Das frühlingshafte Wetter lud richtig zum Verweilen ein und so konnte man noch Stunden nach dem Kasperlitheater die Kinder und Eltern draussen beim Spielen und «Schwätze» antreffen.

Ein gelungener Nachmittag, den wir nächstes Jahr hoffentlich wiederholen können.