Schülerdisco Sommer 2023


13.03.2023 - Prevent a bite

Durch das Projekt Prevent a bite sollen Beissunfälle bei Kindern vermieden werden. Das Team besucht mit speziell ausgebildeten Hunden  Kindergärten und zeigt spielerisch das richtige Verhalten beim Umgang mit fremden Hunden. 

Die Kinder haben jedes Mal eine Menge Spass und machen interessiert mit. Dies freut uns sehr!


10./11.03.2023 - mfm-Projekt® Jungs

Dieses Mal im Musikzimmer der Gemeinde fand der tolle und informative Kurs, geleitet von Gianluca Venditti, statt. Vielen Dank Gianluca für das Vermitteln des Stoffes in einer so humorvollen und natürlichen Art. Die Rückmeldungen von Eltern und Kindern sind durchwegs positiv, was uns auch als Elternrat sehr freut.

Das MFM-Projekt® ist ein sexualpädagogisches Präventionsprojekt für Jugendliche im Alter zwischen 10-12 Jahren. Das Ziel des Workshops ist, den Jungen in altersgerechter Sprache Wissen über Gesundheit, die Entstehung des Lebens und den körperlichen Veränderungen in der Pubertät zu vermitteln.


08.03.2023 - Kasperlitheater

Am 8. März 2023 fand das beliebte Kasperlitheater statt. Dieses Jahr war es das erste Mal im Pfarreitreff und mit knapp 60 Kindern sehr gut besucht.

Annette Flury-Jegge brachte die Kinder mit dem Stück "De Chasperli und d'Prinzässin wänd in Zoo" zum staunen und lachen.
Unsere Kaffeestube mit Kaffee, Kuchen und Sirup erfreute Gross und Klein.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr, wenn der Chasperli uns wieder besuchen kommt.


18.06.2022 - Flohmarkt

Am 18. Juni fand unser erster Flohmarkt für Kinder statt. Ein voller Erfolg!

Die Kinder konnten sich bei schönstem Sonnenschein auf ihren mitgebrachten Decken auf dem Schulhausplatz einrichten. Während 2 Stunden wurden dann Spielsachen, Bücher etc. verkauft, gehandelt und gekauft. Die Kinder hatten sichtlich Spass an der Sache.

Und für die Verpflegung für Zwischendurch war mit Hot Dogs und Sirup auch gesorgt.

Die Kinder fragten bereits wieder nach dem nächsten Flohmi - also auf ein Neues im 2023! :-)


12.06.2022 - Familienplausch Elternrat

Einmal im Jahr kommen alle Familien der Elternrats-Mitglieder zu einem gemütlichen Bräteln im Wald zusammen und geniessen den Tag mit feiner Grillade, Schlangenbrot, selbstgemachten Salaten und Desserts. 
Dieses Jahre haben wir wieder einen tollen, sonnigen Tag erwischt und während die Eltern einen Schwatz halten konnten, tobten die Kinder unbekümmert im Wald herum. Ein gelungener Anlass! 


11./12.03.2022 -  mfm-Projekt® Mädchen

Erneut durften wir Frau Mara Geiger für einen lehrreicher Vortrag und einen spannenden Workshop gewinnen, der übrigens auch dieses Jahr wieder mit 16 Mädchen ausgebucht war. Dies freut uns sehr!
Die Rückmeldung der Mädchen war durchwegs positiv, was uns natürlich bestärkt, den Kurs auch weiterhin regelmässig in Sarmenstorf anzubieten.
Herzlichen Dank Mara Geiger für Ihren Einsatz und die sich dafür genommene Zeit.


25./26.06.2021 - mfm-Projekt® Jungs

Vielen Dank Jannik Böhm (spontan und stellvertretend für Gian-Luca Venditti eingesprungen) für den tollen und informativen Kurs. 


Das MFM-Projekt® ist ein sexualpädagogisches Präventionsprojekt für Jugendliche im Alter zwischen 10-12 Jahren. Das Ziel des Workshops ist, den Jungen in altersgerechter Sprache Wissen über Gesundheit, die Entstehung des Lebens und den körperlichen Veränderungen in der Pubertät zu vermitteln.


18./19.09.2020 - mfm-Projekt® Mädchen

Ein toller und lehrreicher Vortrag mit Frau Mara Geiger als Referentin und ein gelungener und mit 16 Mädchen, ausgebuchter Workshop fanden Mitte September statt. 

Dieser Kurs findet je für die Mädchen und die Jungs alle 2 Jahre statt und werden sehr geschätzt. Wir sind froh auch als Elternrat unseren Teil beizutragen und die Hälfte der Kosten zu übernehmen.
Wir danken Frau Mara Geiger für Ihren Einsatz!



2020 - Prevent a bite

Auf spielerische Weise wurde den Kindern das richtige Verhalten gegenüber Hunden gezeigt. Zuerst mit Willi Wuff und anschliessend mit den 3 Hunden. Die Kinder hatten jede Menge Spass, wurden toll mit einbezogen und haben begeistert mitgemacht.

Leider konnten nicht alle Kinder dieses Jahrgangs teilnehmen, da der 2. Kurs aufgrund Corona abgesagt wurde. Dies tut uns sehr leid!

11.03.2020 - Kasperlitheater

Am 11. März 2020 fand das bei den Kindern sehr beliebte Kasperlitheater wieder statt.

Mit gut 50 Kindern hatte Annette Flury-Jegge ein tolles Publikum. Das spannende Stück „D’Drachehöhli im Zauberwald“ hat die Kinder begeistert.

Natürlich erfreute auch unsere „Kaffee-Stube“ im Foyer die Eltern und Geschwister. Bei feinem Kuchen , Kaffee und Sirup für die Kinder konnten sie sich mit anderen austauschen und ein Zvieri essen.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn der Kasperli wieder auf einen Besuch vorbei kommt.


17.11.2018 - Schnuppertraining Boxen

Einmal eine neue Sportart kennen lernen... einmal hören, wie man respektvoll miteinander umgeht... dies konnten die Kinder am 17. November 2018.

Der Box-Trainer und Coach Patrick Wolf (Inhaber der Boxschule Invictus in Horgen) stattete uns einen Besuch ab und vermittelte den Kindern in 2 Gruppen auf spielerische Art und Weise einfache Techniken des Thai-Kickboxen. Im Vordergrund stand vor allem auch, den eigenen Körper besser kennen zu lernen, mehr Selbstsicherheit zu erlangen, was sich im täglichen Leben wiederspiegeln wird.